Wochenbettbetreuung

 

Ich biete individuelle Wochenbettbetreuung an.

Dazu begleite ich dich Zuhause, sehe nach deinem Wohlbefinden und nach dem Wohl

deines Kindes. Im Vordergrund stehen die Kontrolle deiner Gebärmutterrückbildung, die Nabel- und Säuglingspflege

sowie die Ernährung deines Kindes, egal ob du stillst oder Säuglingsmilch gibst. 

 

Die Wochenbettbetreuung kannst du bis zu acht Wochen nach Geburt in Anspruch nehmen.

In den ersten zehn Tagen nach der Geburt hast du Anspruch auf zwei Hausbesuche pro Tag. Anschließend sind noch bis zu 16 weitere Besuche, bis acht Wochen nach der Geburt, möglich.

Die Häufigkeit der Hausbesuche richtet sich nach deinem Wohlbefinden, sowie das deines Kindes

und ist deshalb individuell sehr unterschiedlich.

 

Auch nach Adoption oder nach einer stillen Geburt gibt es ein Recht auf Hebammenhilfe.

 

 

Stillberatung

 

Du hast Anspruch auf Stillberatung bis zum Ende der Stillzeit ganz egal wie lange du stillst, auch bei Fragen zum Abstillen oder zur Flaschennahrung berate und unterstütze ich dich gerne. 

 

 

Beikost

 

Schon bald stellt sich die Frage was ist Beikost, wann fange ich damit an und vor allem wie.

Gerne zeige ich dir auf was du achten solltest, egal ob du die Beikost selbst zubereiten oder Fertigprodukte geben möchtest. Was sind wichtige Gemüsesorten, Obstsorten, Getreidesorten, Fleisch-und Fischsorten, Milchprodukte, Fette und Getränke für dein Kind.

Ein guter Zeitpunkt für die Beikostberatung ist zwischen dem 4. und 5. Lebensmonat deines Kindes.